Kommissar Zaungast ist ein Fernsehmuffel, so wie auch sein Chronist. Es sei denn, dieser befindet sich in Gesellschaft, wo im Hintergrund ein Fernsehapparat läuft. Nur so konnte auf diesem Kalender schon über eine Kochshow sowie über die ‚Stefan Raab Show‘ gelästert werden. Zwei weitere Beispiele hat der Chronist noch auf Lager:
Der Titel der Sendung ist mir leider nicht mehr präsent. Das Konzept der Show war … drei ‚Laien‘, B oder C-Promis treten gegen einen ‚Champion‘ an, zum Beispiel den Weltmeister im Kartoffelschälen. Es war eine Blödelei und ein Herumalbern auf dem Niveau von Vierjährigen. Einer von den dreien hörte auf den Namen Tim Melzer, der sonderte Sprüche ab, die waren so platt, dass sie sich der Zweidimensionalität annäherten. Fernsehunterhaltung im Jahre 2025.
Das zweite Beispiel wirft ein bezeichnendes Licht auf die Bildungsmisere in unserem Land. In der Quizsendung von Günter Jauch lautete eine Frage: Bei einer neu entdeckten Tierart von etwa zehn Zentimetern Länge handelt es sich um eine Schlange oder um einen Bär? Nach dem 50/50 Joker blieben nur noch diese beiden Antwortmöglichkeiten. Der Kandidat, ein Lehrer, tendierte zur Antwort Bär, war sich aber nicht sicher und rief seinen ‚Experten‘, ebenfalls ein Lehrer, an. Die Antwort des ‚Experten‘ lautete: Ein Bär!!! Der Moderator klärte dann auf, dass die kleinste Bärenart etwa einen Meter und vierzig misst. Ist es wirklich so krass um das Niveau in unseren Schulen bestellt? Es scheint so.
Schreibe einen Kommentar